2014中文學校國慶報告
Bericht von den Feierlichkeiten

記錄:陳月珍

今天中文學校9點半開始就陸陸續續有老師家長們帶著美味愛心佳餚進入學校。中午過後大夥兒忙著佈置的準備工作。原來大家要一起來歡慶中華民國建國103年的國慶紀念日。

節目2點10分先以婦女會的大合唱曲目 「中華民國頌」 揭開序幕。節目主持人陳美華和蔡淑姬老師代表中文學校歡迎9月15日剛上任的台北辦事處張維達處長,南德僑團重要負責人及華僑一同歡慶國慶。 處長致辭中稱許中華民國是亞洲最自由,最民主的國家,並祝賀國家國運昌隆,國泰民安。舞蹈小班天真可愛的表演,中班美麗的傘舞及大班熟練的舞蹈動作是節目的重頭戲,自然贏得了觀眾熱烈的鼓掌聲。這次學校得到同學會大力支持,中提琴演奏台灣經典名曲,在電子琴伴奏下激起觀眾的思鄉情節更進而帶入到音樂美好的境界。這個音樂表演節目贏得滿堂喝彩。

除了表演節目以外,這次活動也要表揚老師和學生。學校邀請張長頒發王趙莉莉老師獎狀,感謝她在德國僑校30年的服務,藉由這次活動學校頒發今年五月通過華語文測驗TOCFL 和 CCCC 的學員證書。 陳怡欣校長趁此機會講解中華民國青天白日滿地紅國旗的由來,這也給在這裡長大的孩子們上了一堂歷史課。

期待的茶點時間隨著節目結束終於到來。 大家在享受美食之餘不忘互相關懷和鼓勵。 國慶活動在中文學校每個成員及來賓的歡笑聲中圓滿畫下句點。

anlässlich des taiwanischen Nationalfeiertages

verfasst von Yan-Kai Fu

Am Samstag, dem 11.10. Punkt 14 Uhr erschollen im hellen geräumigen Saal des Schulgebäudes der chinesischen Schule dröhnende Trommel- und Gongschläge. Die seit 39Jahren bestehende Chinesische Schule München feierte und beglückwünschte an diesem Tag die chinesische Republik Taiwan zu ihrem 103. Geburtstag mit dem Wunsch, dass sie weiterhin florieren möge.

Beim Betreten des Festsaales fiel dem Besucher zuerst eine saubere Glasfront mit den zur Schau gestellten Meisterwerken der Teilnehmer der Kurse Kalligraphie und Tuschemalerei ins Auge. Die an beiden Seitenwänden angebrachten Plakate der anmutigen Landschaften Taiwans waren ebenso wenig zu übersehen. Erhob man den Kopf, so entdeckte man auch über der Bühne eine Reihe säuberlich geschriebener Kalligraphien. Der ganze Saal war erfüllt von einer Atmosphäre der Kultur und Gelehrsamkeit.

Der Saal war schon früh überfüllt mit den zu diesem Anlass zusammengekommenen Eltern und anderen Gästen. Der Generaldirektor, Herr Chang, welcher dieses Jahr sein Amt antrat, hatte schon längst mit seiner prächtig gekleideten Gemahlin seinen Sitz auf der Ehrentribüne eingenommen. Es war ein großes Glück, dass der Frauenchor des süddeutschen Frauenvereins mit ihrem wohlklingenden Gesang die Feier beehren und eröffnen konnte. Anschließend wurde der Generaldirektor mit seiner Gattin von den Moderatorinnen im Namen der chinesischen Schule ganz herzlich willkommen geheißen und um eine Ansprache gebeten. Er fing mit der Lobpreisung auf die chinesische Republik Taiwan als das liberalste und das demokratischste Land in Asien an und beendete seine mit Begeisterung aufgenommene Rede mit seinen besten Wünschen.

Bis jetzt waren die Tanzgruppen der chinesischen Schule mit ihren wunderschönen Tanzeinlagen, welche sich hoher Beliebtheit erfreuen, ein Highlight jeder Schulveranstaltung und auch dieses Mal wurde wieder hart trainiert. Zwar verfügten sie für die Vorbereitung nur über drei Wochen Zeit, machten aber auch diesmal ihrem Namen alle Ehre und ernteten erneut von den Zuschauern tosenden Beifall und anerkennendes Staunen. Darüber hinaus ließ die Darbietung von traditionellen taiwanischen Liedern mit Viola und Klavier nicht nur Heimweh im Publikum aufkommen, sondern erregte auch rauschenden Beifall. Anschließend wurde Frau Wang, welche seit eh und je mit großer Liebe und Fleiß die Kinder lehrt, aus Anlass ihrer langjährigen Lehrtätigkeit mit einer Auszeichnung von Seiten der Schule geehrt. Nach der Vergabe von TOCEL- und CCCC-Zertifikaten erklärte die Schulleiterin Frau Chen bei dieser Gelegenheit den Ursprung der Nationalfahne der Chinesischen Republik Taiwan und brachte damit das Programm zu Ende.

Die für Gäste zubereiteten Delikatessen waren ein Ausdruck für die erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Die gastfreundlichen Mütter tischten den Besuchern mit viel Freude ihre Leckerbissen auf und füllten dieTische mit einer großen Menge an Spezialitäten. All die verschiedenartigen Gebäcksorten und heimischen Köstlichkeiten wie z.B. „mit Teebeuteln zusammen gekochte Eier“, „Reiskuchen aus roten Bohnen“, „gebratener Tofu“ und andere Gaumenfreuden ließen einen ratlos, womit man als erstes anfangen soll. Die Veranstaltung war also für die Anwesenden ein sowohl kulturelles als auch kulinarisches Vergnügen.