慕尼黑中文學校公益社團
Chinesische Schule in München e.V.

慕尼黑中文學校春郊戶外教學慶端午

撰寫:陳怡欣

六月二十一日慕尼黑中文學校在慕城郊區著名的農莊動物公園(BergTierPark Blindham) 舉行春郊戶外教學活動。

午前,學員家庭闔家歡喜於農莊售票口集合。熱鬧寒喧的問候,相聚的溫暖情誼,讓我 們忘卻寒春冷風的吹襲。在學校工作人員的帶領下,孩童的歡呼聲中,我們在農莊入口 拉開學校特製,為感謝僑委會贊助的紅布條,團體合照留下歡欣的記錄,也拉開了春郊 戶外教學的序幕。

碧草如茵的園區座落於阿爾卑斯山山腰下,一進場區,迎接我們的是遠處雲海下雄偉高 峻的山景。所有學員家庭聚集在溫馨雞舍前的斜坡,聆聽陳老師精彩生動又有趣的動物 猜謎遊戲的教學活動。

小小年紀的孩童們專注聽講,聰敏迅速的爭先猜謎,答對的孩子在接到獎勵小禮品時, 笑顏中露出的驕傲與自信,讓我們看到學員的學習成效,更相信每週六辛勤帶著學員參 與漢字學習的用心沒有白費,大大鼓舞了在場的教師與家長。

在結束戶外教學活動的掌聲中,我們每個參與家庭都領到學校贈送的端午香粽,鹹甜兩 種口味。家家戶戶,隨即席地而坐,打開那含著濃郁家鄉味的竹香端粽,靜靜品嚐,感 恩的心情與思鄉的情懷相互交錯。

餐後的自由活動,學員們攜家大小,參觀農莊中的山雞、綿羊、家兔、野山豬、驢子、 馬匹等多種家禽與野生鹿群,及至園區山林深處探訪12000 年的特有沼澤地帶生態區, 並讓孩童們在既現代又安全的兒童遊戲區中盡情跳躍、遊憩。

感謝僑委會的贊助,感謝學校工作人員的安排更感謝來參與的學員家庭。這天,沒有豔 陽伴隨,沒有微風徐徐,但我們在歡喜、溫馨、歡笑聲中渡過快樂的週日。

verfasst von Sophie Lin

Am 21. Juni 2015 machte die Chinesische Schule in München e.V. einen Unterrichtsausflug zum Bergtierpark Blindham. Der Tierpark liegt am Fuße der Alpen und bietet zahlreiche Aktivitäten. Egal ob groß oder klein, für alle ist etwas dabei.

Wir versammelten uns und unterhielten uns lebhaft, da konnte sogar die unsichere Wetterlage keine schlechte Stimmung verbreiten. Nach einem schnellen Gruppenfoto ging es auch schon los, mit einem kleinen Tierquiz für die Kinder. Eifrig rätselten die Kleinen rum, für die stolzen Gewinner gab es am Ende kleine Preise. Die Lehrkräfte und Eltern freuten sich über die guten Leistungen der Kinder; da hat sich der Aufwand jeden Samstag wohl ausgezahlt! Das Rätseln hat alle hungrig gemacht, also verteilten wir unsere köstlichen Bambustaschen.

Nach diesem kurzen Snack konnte man sich selbständig im Tierpark bewegen. Vom Streichelzoo über die Abenteuerspielplätze bis zu den gemütlichen Spazierwegen, der BergTierPark bietet ein weites Spektrum an Erlebnissen rund um die Natur. Besonders beliebt bei den Kindern war das Bungee-Trampolin. Schließlich waren wir alle erschöpft und machten uns auf den Nachhauseweg. Wir bedanken uns herzlich beim Kommitee für die Angelegenheiten der Überseechinesen und bei allen Mitwirkenden!