春季文化營 Kulturreise 2016

2016春季文化營(Donauwörth)活動報告

撰寫人:蔡佩芸

慕尼黑中文學校終於再次舉辦了睽違已久的春令營活動。當天參加的學員帶著愉快的心情,各自搭接駁車或駕車到 Jugendherberge Donauwörth會合,這是一間對孩子很友善的青年旅社。校長將房間分配好後,我們就展開我們四天三夜的學習活動。

在這次活動中,我們依照年齡分成三組學習團體: 成人,青少年及幼兒。每個學習時段都有適合各自年齡的課程。語文課有勞作,歌曲欣賞; 功夫老師教孩子防身術; 戲劇課給孩子自由創作劇本的機會; 易經老師帶領我們認識神秘的易經; 國畫老師示範如何成功的畫出我們第一幅水墨畫。 除此之外,我們還一起做美味的酥餅,蔥油餅,也一同散步到Donauwörth市區,認識了這個位於羅曼蒂克大道上的小鎮歷史。每天晚餐後, 是孩子們最期待的時光,我們聚在一起聽故事,開派對,玩遊戲,再帶著滿滿笑聲的上床睡覺。

經過四天的活動,不只家長及孩子對中華文化有更深的認識,學員之間對彼此也有一份更深的了解。希望未來我們能共同帶著這份美好的回憶, 並肩在中文的學習旅程中為彼此加油打氣,更期待再次相聚。

Kulturreise Chinesische Schule 2016

Robert Ober 2016

Die diesjährige Kulturreise der chinesischen schule in München e.V. führte Schüler, Lehrer und Eltern in die Jugendherberge nach Donauwörth. Dort am Sontag vor Ostern angekommen empfing uns schönes Wetter, so dass sich die Kinder gleich nach dem Mittagessen zur Erkundung der Jugendherberge ins besondere der sportlichen Möglichkeiten aufmachten. Am Nachmittag starteten die ersten Kurse.

Hierzu wurden die Kinder in zwei Gruppe (bis acht Jahre und über acht Jahre) aufgeteilt. Außerdem gab es eine Gruppe für die Eltern. Auf dem Stundenplan stand Chinesische Malerei, KungFu für die Kinder bzw. QiGong für der Erwachsenen, Kochen/Backen und Chinesisch.

Den Tag konnten die Teilnehmer mit Morgengymnastik bzw. ein paar QiGong Übungen beginnen. Nach dem Frühstück gab es zwei Unterrichtseinheiten. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause standen es dann noch einmal zwei Unterrichtseinheiten an. Nach dem Abendessen gab es für die Kinder noch Spiele oder Filme. Das klingt nach viel, war aber unter anderem wegen der engagierten Lehrer und der entspannten Atmosphäre eine Wohltat für Körper und Geist.

Um das schöne Donauwörth auch noch zu sehen, nahmen die Kinder am Dienstagnachmittag an einer Donauwörth-Rallye teil. Die Rallye ging an der malerischen Wörnitz entlang in die Altstadt. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz, des Marktplatzes und den prachtvollen alten Häusern ging die Tour in einen Park mit einem großen Spielplatz. Zurück ging der Weg dann durch einen mehr als 150 Jahre alten ehemaligen Eisenbahntunnel, der heute Fußgängern und Radfahrern zur Verfügung steht.

Vor der Abreise führten die Kinder noch ein Lied auf, das sie eingeübt hatten und zu dem sie sich Masken und Gegenstände gebastelt hatten. Außerdem wurden die gemalten Bilder ausgestellt, die bewiesen, dass in der entsprechenden Atmosphäre in kurzer Zeit tolle Sachen entstehen können.

Abschließend möchte ich mich bei den Lehrer und Organisatoren herzlich für Ihren Einsatz bedanken. Meine Erwartungen an die Kulturreise wurden deutlich übertroffen.